Das Blueswärts-Fest

Das Blueswärts-Fest fand 1981 zum ersten Mal als Livemusik-Event in Schwingen statt. Ein Blues-Fest mit unserer damaligen Band Blueswärts sollte es sein (Musiker von Blueswärts waren Stefan Pfadenhauer †, Werner Kolb, Thomas (Jim) Tröster, Wolfgang Mielitz, Roland Ramming und Winfried Ramming).

Die fixe Idee war einfach nur ein Fest zu gestalten, das im Sommer mit Live Musik im Streuobstgarten unter den alten Obstbäumen hinter der Scheune stattfand. Blueswärts bereitete die musikalische Grundlage, sonstige Musiker und Musikbands gesellten sich munter dazu. Schon damals gab es tolle Jam Sessions an diesem Bluesfestnachmittag, der bis spät in den Abend bzw. die Nacht hineinreichte.

Das Fest fand immer im Monat August statt (Hochsommerwetter).

Es folgten dann einige Jahre, in denen das Bluesfest Pause machte. Erst mein Sohn Tobias brachte mich wieder auf die Idee, dieses im Gedächtnis so positive Fest aus vergangenen Zeiten neu zu beleben. So startete das Musikfest erstmalig wieder ab dem Jahr 2001.

Die Scheune wurde dann zu einer geplanten Familieenfeier (2 Mitglieder unserer Familie feierten zusammen ihren  150. Geburtstag) Zug um Zug so ausgebaut, wie sich unsere Musikscheune heute allen präsentiert.

Im Anhang findet Ihr alte Bilder aus dem Jahr 1981 vom Blues-Fest im Streuobstgarten hinter der Scheune.

 Winfried Ramming



Helmut Zapf und Wolfgang Mielitz (1981)



Impressionen mit Zuhörern auf der Streuobstwiese (1981)



Thomas (Jim) Tröster und Werner Kolb (1981)


Impressionen auf der Streuobstwiese mit Blick auf die Bühne (1981